Die Redemptoristen in der Ukraine bitten uns um Hilfe – besonders in der Versorgung von vielen Binnen-Flüchtlingen in ihren Klöstern und Häusern. Medikamente in verschiedener Form, aber auch Lebensmittel und andere Hilfen sind jetzt notwendig. Das Klemens Hofbauer-Komitee hat seit Jahren immer wieder Kontakte mit der Ukraine gepflegt und auch Spenden für Projekte gesammelt.
Nunmehr wollen wir aus dem Hilfsfond des Komitees in den nächsten Tagen einen größere Summe überweisen. Provinzial P. Andriy Rak (Lemberg/Ukraine) dankt allen Spender/innen für ihre Solidarität! Herzlichen Danke! P. Lorenz Voith, Obmann.
Siehe: Konto-Nummer des Komitees.
Gebet für den Frieden in der UKRAINE.
V: Gott, wie zerbrechlich unsere Sicherheiten sind, wie gefährdet unsere Ordnungen, das erleben wir in diesen Tagen.
Wer sieht uns – unsere Hilflosigkeit, unsere Angst? Fassungslos erleben wir, wie Machthaber die Freiheit und das Leben vieler Menschen gefährden, skrupellos über Leichen gehen. Wie am Rand Europas – in der Ukraine – Krieg herrscht, angezettelt von einem brutalen Diktator im Kreml.
Was geschieht als Nächstes? Welchen Informationen können wir trauen? Was könnten wir tun, was helfen oder etwas bewegen würde?
Sieh du die Not. Sieh unsere Angst.
A: Wie so viele suchen wir Zuflucht bei dir und Schutz, innere Ruhe und einen Grund für unsere Hoffnung. Wir bringen dir unsere Sorgen und Ängste. Wir bitten dich für die, die um ihr Leben fürchten, besonders für die Menschen in der Ukraine.
Wir bitten Dich für die Schwestern und unsere Mitbrüder dort und für die, die sich beharrlich für friedliche Lösungen einsetzen. Höre, Gott, was wir dir in der Stille sagen! (Stille) Verleih uns Frieden Herr und Gott!
Es ist doch letztlich kein anderer da, der streiten könnte – für uns und für das Leben und für die Freiheit und gegen den Terror der Diktatoren. Du allein! Dir vertrauen wir unsere Bitten an.
Herr, unser Gott, erbarme Dich!