Ende Jänner konnte P. Lorenz Voith im Namen des Komitees an Bischof Volodymyr Hrutsa CSsR eine weitere Spende für humanitäre und soziale Hilfen übergeben. Bischof Volodymyr dankte herzlich für diese Solidarität – schon durch die letzten beiden Jahre.
Bischof Volodymyr: „Danke allen, die uns helfen. Wir haben viele tausende Binnenflüchtlinge im Westen des Landes. Wir helfen diesen in der Kriegszeit: materiell, sozial, psychologisch und auch pastoral. Ohne die Hilfe von außerhalb wäre das nicht möglich. Leider hat sich die Situation im Krieg nicht verbessert. Wir sind dem dauernden Luftalarm ausgesetzt; manchmal schlagen auch Sprengkörper ein. Viele Soldaten, die an den Fronten starben, müssen wir begraben, den Angehörigen wollen wir beistehen. Danke auch dem Komitee“!
P. Lorenz wurde (mit einer kleinen Delegation des Komitees) nach Lemberg eingeladen.

 

Bild: Bei den Redemptoristinnen in Ried. 2.v.r. Bischof Volodymyr, 2.v.l.: P. Lorenz Voith